Projekt LIFT

Projekt LIFT - eine Chance für Jugendliche, Schulen und Wirtschaft

Mit Freunde und Stolz beteiligen wir uns am Projekt LIFT: Ein Integrations-Programm für Jugendliche ab der 7. Klasse, die es bei der späteren direkten Integration in die Arbeitswelt nicht so einfach haben, weil z.B. die Schul-Noten ungenügend sind oder die Unterstützung aus dem Umfeld fehlt. Viele dieser Jugendlichen haben ausgeprägte und gute manuelle Fähigkeiten, welche sie im Rahmen von LIFT erst entdecken oder vertiefen. Diese Fähigkeiten können die Jugendlichen bei uns während 12 Wochen an einem sogenannten Wochen-Arbeitsplatz (WAP) entwickeln, wo sie in der schulfreien Zeit erste praktische Erfahrungen an einem Arbeitsplatz sammeln. Ihre Leistungen halten wir in einem Arbeits-Zeugnis fest, welches später einer Bewerbung um eine Lehrstelle beigelegt werden kann.

Damit leisten wir einen gesellschaftlichen Beitragt, dass auch Jugendliche mit erschwerter Ausgangslage nach der obligatorischen Schule mit einem gestärkten Selbstwertgefühl eine passende Berufsausbildung absolvieren können.

Hier kannst du mitmachen:

  • Backstube Frauenfeld
  • Verkauf Talbach
  • Verkauf Müllheim

Weitere Informationen findest du beim Projekt LIFT und den Schulen Frauenfeld.

Interessiert? Melde dich bei deiner Schule, dass du gerne zu uns kommen möchtest - wir freuen uns auf dich!